Sie sind hier: Aktuelles

Plattdüsk: Dej Dosfelder Lüe proatet noch Platt. Un use olde "Nordhümmlinger Platt" will´we in Ehren holen. Wi wall, bloas use Nahkoamen ? Wi möht et proaten, sonst haff dat Oaverläwen van Plattdütsk kiene Zukunft. (Blos bange wähn möt wi nich. Mit dat Engelske kump dan ja ´n Offleger van´t Oldsächische wär bi us an).

Nachkommen von Ulrich Schmes (Smärs Ollig) Wir haben Nachkommen von Ulrich Schmees und seiner Ehefrau Maria Gesina Ubben aus Neuvrees gefunden. Tochter Anna Katharina, geb. 1883 starb als Kind 6 Wochen nach der Ankunft im neuen Wohnort Covington am 02.12.1884 und ist auf dem dortigen Friedhof "Mother of god" beerdigt. In den USA hat das Ehepaar Ulrich und Maria Gesina Schmees zwei weitere Mädchen. Die jüngere stirbt vor 1910. Die ältere, Elisabeth geb. am 05.07.1885 in Covington KY, heiratet ca. 1905 einen Amerikaner deutscher Abstammung namens William J. Harmann (Eltern: Bernhard Haarmann und Maria Wilker) aus Reading im Bundesstaat Hamilton bei Cinncinati. Elisabeth hat zwei Söhne namens William Bernard und Vincent. Diese Familie lebt n der Kirchengmeinde "Peter und Paul" Cinncinati. Die Enkelgeneration hat Nachkommen.

Dosfeld Feten:
Am 13. Juli 2007 fand wieder ein Straßenfest auf dem Dosfeld statt, Jung und alt traf sich hier bei Fleisch vom Grill und kühle Getränke. Im Jahre 1997 wurde einst ein "Dosfeldfest" mit allen ehemaligen Dosfeldern und deren Angehörigen gefeiert. Viele denken an dieses Fest mit schönen Erinnerungen zurück. Einige ältere Damen und Herren und auch einige der Initiatoren der damaligen Feier sind leider von uns gegangen. Um so lauter wird nun wieder der Wunsch, nach 10 Jahren eine große Feier zusammen mit den "Buten - Dosfeldern" auf dem Dosfeld zu feiern. Dieses zweite "Dosfeld Fest" soll im Sommer 2009 stattfinden. Und wie zu verlauten ist, soll es bei "Loopen" sein.

Die Natur, ist auf dem Dosfeld vielschichtig. Eine Mischung aus landwirtschaftlich genutzen Flächen, Weiden, Wald und Gärten ist für die Tierwelt wertvoll. Reh, Hase, Fuchs, Fasan, Rebhuhn, Kaninchen und Eichhörnchen sind hier natürlich zu Hause. Auch die Vogelwelt besticht durch eine Vielzahl von Arten. In diesem Jahr konnte man hinter "Harmes" den Kuckuck hören und auch die Nachtigal war mal wieder daheim. Der Zaunkönig ist an einigen Stellen in Schütten Dannen (bei Theis hinter dem Haus) am brüten und auch der Eichelhäher hier zu Hause. Siehe auch "Satellitenbild" vom Dosfeld.

Angeregt: Eine Dokumentation über die Entstehung des Dosfeld sollte auf einer Tafel ausgestellt werden, erzählten uns Dosfelder aber auch dem Dosfeld freundschaftlich gesonnene Heimatfreunde. Es bietet sich der Platz an der Ecke der "Am Dosfelder Koaben / Koabenstaee" an.