Sie sind hier: Wir Dosfelder Ubbenjans

Die Familie Wilhelm Ubbenjans und Christine geb. Klaas wohnten in der Gasse (heute Buchenweg), Ecke Waldstraße im Börger Westen, auf dem Grundstück wo später das Hotel Dinklage (Heidekrug) gebaut wird. Hier auf dieser alten Hofstelle ist der Name Ubbenjans aus der Zusammensetzung des Nachnamens und des Vornamens entstanden. In der Zeit als Napoleon Norddeutschland annektiert hatte, bestand Napoleon auf Eindeutigkeit der Namen und da es in Börger insgesamt 4 Familien mit dem Nachnamen Ubben gab (zwei sogar mit identischen Vor- und Zunamen Johann Ubben) schrieb er für die jüngste Familie den Namen Ubbenjans fest. Dies geschah auch mit anderen Namen (Lückenjans, Kossenjans, Kortjans). Die alte Hofstelle in der Gasse, Ecke Waldstraße wird von Johann Schmees / Smers gekauft.

Um 1830 siedelte die Familie scheinbar von der sehr beengten Lage des Oberdorfes an den damaligen Dorfrand, in die heutige Gartenstraße, denn im Jahre 1852 ist die Familie dort unter der Hausnummer 152 zu finden, später wohnen hier Ollig Lüpken (Mareiken). Wilhelm und Christine hatten keine eigenen Kinder. 1858 wohnt das Ehepaar mit ihrem adoptierten Sohn Bernd Hinnek (Eltern: Bernhard Klaas und Angela Langen / Antons) auf dem Dosfeld bei Johann Klaas / Emder in dessen neuen Haus, bevor man in das Haus mit der Brandversicherungsnummer 212 zieht. Die hohe Hausnummer läßt darauf schließen, das Ubbenjans / Klaas dieses Haus auch gebaut haben. Laut Steuerregister ist der Hof ab 1868 wieder besetzt. Steuerpflichtig ist Wilhelm Ubbenjans. Bernd Hinneks Eltern sind mit 5 Halbgeschwistern von ihm, wohl aus wirtschaftlichen Gründen n die USA ausgewandert. Seine beiden Brüder, Lukas und Johann waren zu dieser Zeit schon in den USA, nördlich von St. Louis am Mississipi. Seine Geschwister haben viele Nachkommen im Raume Calhoun, Illinois in den Ortschaften Batchtown und Meppen.

Klaas ist eine alte Börger Familie. Der Name entstand aus dem wiederholten hoftypischen Vornamen "Kloas". auf dem Vollerbenhof "Prinzen / Klaas. Dieser Hof liegt auf dem Riegen. Stammvater der Familie ist Nikolaus Klaas geb. Horstmann aus Waldhöfe der auf diesen Hof einheiratet. Verheiratet ist er mit Anna Witwe Klaas geb. Behnen. Sohn Lukas heiratet in der nächsten Generation die Tochter des Kötters "Emders" Thekla (Eltern: Bernhard Kerssens und Thekla Ubben / Emder. Lucks siedelt auf Buskes Platz, dem alten Dorfplatz in Börger. Dies sind die Großeltern von Bernd Hinnek.

Dies Dosfelder Hofstelle "Ubbenjans / KLaas" ist wohl zusammen mit der Hofstelle "Grote / Hammansin" einmal die Neubauerstelle "Többens" gewesen, die nach Verkauf in zwei Hausstellen und der hintere Teil als Waldgrundstück abparzelliert und veräußert ist, als um 1860 die Familie Többens den Dosfeld verlassen hat. Diese Familie ist später in Börgerwald (Rensen / Többens). Der alte Schafstall von "Ubbenjans" stand an der Grenze zum Nachbarn Grote - Hammansin und dient heute nach mehrfachem Umbau als Maschinenschuppen. Berndhinnek geb. 1844 war drei mal verheiratet und überlebte seinen einzigen Sohn Wilhelm. Viele Familienmitglieder der Klaas-Familie sind Bauhandwerker und Zimmerleute. Wilhelm fiel bei Dachdeckerarbeiten von Lückenjans Hus und starb dort. Das alte Haus brannte im II. Weltkrieg im Jahre 1944 durch Fliegerbeschuß ab und wurde nach dem Kriege von Heinrich Klaas wieder aufgebaut.

V. Generation:

Wilhelm Klaas 1932
verh. 1966
Anni Wöste 1931  
Kind:
Heiner geb. 1971 
IV. Generation:

Heinrich Klaas 1899
verh. 1930
Anna Möring 1901  
Kinder:
Angela geb. 1931 verh. Bernh. Wessels (Pieper)
Wilhelm geb. 1932 verh. Anni geb. Wöste, Dosfeld
Margaret geb. 1934 Herm. Wessels (KoopmannHarm)
Anni geb. 1935 verh. Klaus Behrens, Sögel
Agnes geb. 1937 verh. Hermann Többen, (Schuster)
Gisela geb. 1940 verh. Adolf Hahnekamp, (BremerBub)  
III. Generation

Wilhelm Klaas 1870
verh. 1898
Angela Engbers 1876  
Kinder:
Heinrich geb. 1899 verh. Anna Möring, Dosfeld
Anna geb. 1900 verh. Wilhelm Schmees (Schmitz Lindloh)
Johann geb. 1901 verh. Adelh. Gebken (Postgabken)
Wilhelm geb. 1902 verh. Angela geb. Düttmann, Börger
Bernhard geb. 1904 verh. Otten, Esterwegen
Albert geb. 1906 verh. Segbers (Mässin) gefallen II. Weltkr.
Hermann geb. 1908 verh. Johann Bartels (Wattjans)
Gesina geb. 1910 verh. Ernst Kröger, Börger
Angela geb. 1912 verh. Lukas Jansen, Esterwegen
Adelheid geb.1915 verh. Lukas Düttmann Esterwegen
Ulrich geb. 1919 verh. Anna Jansen, (Spillmans) Börger 
II. Generation:

Bernd Hinnek Klaas 1844
verh. 1869/71/74
I. Ehe Gesina Piggen,
II. Gesina Schürmann
III. Gesina Schmitz  
Kinder:
Wilhelm geb. 1870 verh. Angela Engbers 
I. Generation:

Wilhelm Ubbenjans 1809
verh. 1834
Christina Klaas 1806  
Kinder:keine,

haben Bernhard Heinrich, den Sohn von
Christinas Bruder als Erben angenommen