Sie sind hier: Wir Dosfelder Gerdsine

Die Hofstelle "Gerdsine" war früher einmal in Händen von Bernhard Klaas / Emder, genannt EmderBernd. Dieser und sein jüngerer Bruder Johann wohnen in Börger an der Sögeler Straße. Während Bernhard im elterlichen Haus auf Buskes Platz lebt, hat Johann das alte Haus der Familie Schüttewilleken Ecke Wahnerweg gekauft. Emder Jan plante nun Anfang der 30er Jahre die Aussiedlung zum Dosfeld. Er kaufte sich für den Hausbau ein Haus zum Abbau in Holte. Aus diesem Baumaterial bauen sich dann später die Brüder Johann und Bernhard Klaas / Emder zwei Häuser nebeneinander, man teilte die Wohnplatze in zwei Teile. Wobei der Dielenteil von Bernhard Klaas verbaut worden ist, denn hier befindet sich noch der Hausbalken. Johann Bernhard ist in erster Ehe mit Angela Antons / Langen aus Neubörger verheiratet. Aus dieser Ehe stammen 3 Söhne. Nach dem Tod seiner Frau Angela heiratet Bernhard in II. Ehe Thekla Gößling. Mit ihr hat er weitere 7 Kinder. Die ältesten beiden aus I. Ehe wandern in jugendlichen Alter in die USA aus. Sie finden im Zusammenfluß von Illinois River in den Mississipi Arbeit als Händler und Kaufleute. Als seine zweite Frau Thekla stirbt, verlässt er die Hofstelle, läßt seinen 3. Sohn Bernd Hinnek aus erster Ehe bei seiner Schwester Christina auf dem Dosfeld und geht mit den andern 6 Kindern aus zweiter Ehe in die USA zu seinen älteren Kindern Johann und Lukas. Er hat nur wenige Jahre auf dem Dosfeld gewohnt.

Die Hausnummer 63 unter die er notiert wird ist die alten Hausnummer des Hofes Emder von der Poststraße. Bernhard Klaas und Kinder sollen überstürzt abgereist sein, wird überliefert. Dort in den USA geht es ihm und seine Familie besser. Man handelt am Mississipi mit Waren und rüstet die Trecks nach Westen in die neu erschlossenen Indianergebiete aus. Zwei Söhne Liborius und Wilhelm erwerben dort in den Bergen von Batchtown im Zusammenfluß von Illinois-River und Mississipi eigene Höfe. Lukas und Johann sind Handelsleute. In einem Nachruf bei seinem Tod wird er als ehrenwerter Händler, Schullehrer und Friedensrichter genannt. Er hat in den USA aber auch in Börger viele Nachkommen.

Der alte Holzbalken des ersen Hauses ist gerettet worden und heute über dem hintern Dielentor angebracht. Hier ist zu lesen: Hinnrik H. Möler und Anna Maria sogenannt Möler, - unser Glück liegt in Gottes Hand - Anno 55, und im Querbalken eine neue Jahreszahl 1863. Also ist das Haus scheinbar hier im Jahre 1855 gebaut worden. Das passt auch mit den Steuerlisten und Einwohnerlisten zusammen. Gerd Grote hat es dann zwei Jahre nach seiner Hochzeit dann im Jahre 1863 gekauft. Gerhard Grote ist mit Adelheid Lüpken verheiratet zog vom alten Haus Lüpken (heute Buchenweg - Gasse) zum Dosfeld wo er scheinbar von 1861 bis 1863 wohnte hierhin. Gerhard ist der Sohn von Wilhelm Grote / Grotwillmsin und seiner I. Ehefrau Collumbina geb. Schulte / Dillen. Er hat 4 Kinder.

Erbsohn Wilhelm übernimmt den Eignerhof in der III. Generation. Seine Frau Elisabeth geb. Schwarte kommt aus Breddenberg. Diese Ehe blieb kinderlos und so nahmen sie sich Hermann Schwarte aus Breddenberg zum Erben, nachdem der geplante Nachfolger Gerhard Gößling im I. Weltkrieg fiel. Hermann Schwarte heiratete 1935 Adelheid geb. Meiners aus Neubörger. Auch diese Ehe blieb kinderlos. In der fünften Generation übernimmt Gerhard Schwarte geb. Gößling Erbe den Hof. Er ist ein Enkel von Columbina Gößling geb. Grote und Johann Bernhard Gößling aus Börger, Breddenbergerstraße. Gerhard ist mit Helena Krömer / MüllerLambertsine verheiratet und hat zwei Söhne.

Heute wohnt im Obergeschoß des Hauses Dosfeld 6, Sohn Hermann mit seiner Familie. Hermann Schwarte ist mit Gundula Grote / Fawers aus Börgerwald verheiratet. Sie haben 3 Kinder.

VI. Generation

Hermann Schwarte 1961
verh. 1987
Gundula Grote 1965  
Kinder:
Gerrit Schwarte geb. 1988
Meike Schwarte geb. 1990
Ellen Schwarte geb. 2000 
V. Generation

Gerhard Gößling 1934
verh. 1960
Helene Krömer 1933  
Kinder:
Hermann geb. 1961 verh. Gundula Grote, Börgerwald
Wilfried geb. 1969 verh.  
IV. Generation

Hermann Schwarte 1907
verh. 1935
Adelheid Meiners 1904  
Kinder:
keine

Pflegekind Angela Kossenjans 1939, verh. Josef Pohlmann, Sassenberg
Als Erbe angenommen Gerhard Gößling geb. 1934  
III. Generation

Wilhelm Grote 1868
verh. 1897
Elisabeth Schwarte 1872  
Kinder:
keine

wollten Gerhard Gößling zum Erben, dieser fiel
im I. Weltkrieg. Danach kam Neffe Hermann
Schwarte, Breddenberg geb. 1907, als Erbe
auf den Hof. 
II. Generation

Gerhard Grote 1833
verh. 1862
Adelheid Lüpken 1842 
Kinder:
Elisabetha geb. 1864 verh. Heinrich Klaas, Dosfeld
Columbina geb. 1866, ( als Sgl. verstorben)
Wilhelm 1868 verh. Elisab. Schwarte, (Gerdsine), Dosfeld
Columbina geb. 1871 verh. I. Bernh. Hanenkamp, B-wald
und II. Ehe Hermann Bögemann, Börgerwald
Anna Adelh. 1873 verh. Joh. Gerh. Geers (Jan-Gerdsine), Bg.
Katharina geb. 1875 ? verh. Joh. Bernhard Gößling, Börger
Ulrich Grote geb. 1880 (als Sgl. verstorben)  
I. Generation

Joh. Bernhard Klaas 1812
verh. 1835/1847
I. Angela Antons 1814
II.Thekla Gößling 1822  
Kinder:
Lucas geb. 1837 reist 1856 zu GrossOheim in die USA
Johann geb. 1840 reist 1857in die USA mit Peems Wilh.
Bernhard Heinrich 1844 Erbe Ubbenjans Wilh., Dosfeld

Angela 1848, verh. in Calhoun County, Illinois USA
Joh. Wilhelm 1852, verh. in Calhoun County, USA
Hermann 1850, verh in Calhoun, Illionois USA
Theodor 1855, verh. in Calhoun, Illionois USA
Liboirus 1856, verh. in Calhoun County Illinois USA
Katharina geb. 1863, verh. in Calhoun County USA