Sie sind hier: Wir Dosfelder BunderLübsin

Heinrich Schmitz (Eltern: Rudolf Schmitz und Gesina Goldmann) und seine Ehefrau Anna geb. Jansen wohnten mit ihrem Vater Johann Jansen (Gosejan) um 1852 noch in Börger, in der heutigen Poststraße, dort wo heute das Jugendheim steht. Um 1854 zog man aus der engen Dorflage fort und siedelte auf dem Dosfeld. Die Familie Goosejans stammt nach eigenen Auskünften gebürtig aus Bockholte. Dort hat man in Untieds Goosekamp gewohnt und hier ist der Name entstanden. Nach Börger gekommen ist die Familie, um die Lehrerstelle zu besetzen. Der Großvater von Johann Jansen / Goosejan wohnte noch auf der Lehrerstelle (am Krankenhausweg in Börger).

Der älteste Sohn Johann Schmitz wird Hofnachfolger auf dem Dosfeld. Er heiratet Maria Klaas / Emders. Zwei Kinder der Familie werden Bahnbeamte und ziehen nach Westfalen.
Schmitz /Goosejans werden bei der Markenteilung als Viertelerben abgefunden. Sie lassen sich ihre Grundstücke in Neubörger am Wattberg zusammenlegen und ziehen noch vor dem Ende der Markenteilung dort hin. Sie verkauften den Hof auf dem Dosfeld an die Familie Lübbert Hanenkamp / BunderLübbert.

Lübbert Hanenkamp stammt gebürtig aus Lorup (Eltern: Lübbert Hanenkamp und Walburga Olligesgeers). Er heiratet in Börger Anna Adelheid Sandker, die Tochter von Bernhard Sandker und Marg. Schniederjans (BunderBerndsine). Die Familie wohnt zuerst am Wahnerweg in Börger, auf der alten Hofstelle Schütten. Bernhard Sandker stammt aus dem Hause Sandker / Bundes. 1852 ist die Familie in Börger am Wahnerweg als Eigner, Höker und Schenkwirt verzeichnet.

Auf der Hofstelle der Familie Hanenkamp / BunderLübbertsine ist am alten Haus bis 1952 ein alter Hausbalken zu sehen gewesen. Sinngemäß lautete die Inschrift "Anno 1701 - häb ik Hinnek Jansen un min Husfruwe Talke det Hus getümmert". Johann Krömer geb. 1884 konnte sich noch erinnern, das er als Lehrjunge an diesem Haus ein Gebinde angesetzt habe. Später ist noch ein Stallgebäude dazu gekommen. Dieser Stall brannte 1979 mit dem gesamten Wirtschaftsgebäude ab. In der großen Weide war bis in die 80er Jahre eine großer Lehmstich zu sehen. Hieraus wurden die Wände und Böden der Häuser gebaut. Dieser Lehm wurde am Wald, in der Nähe der Tränke (Supkuhle) zu Steinen gebacken (gebrannt). Zum Hof gehörte eine große Weide auf der anderen Seite der Straße. Hier stand auch der erste Schafstall unter hohen Eichen. Diese Eichen markierten bis in die 1930er Jahre die Grenze der Trift. Hier konnte man man lange den Driftverlauf erkennen. Ein späterer Schafstall befand sich vor dem Haus, hier war ein Wagenschul angebaut. Später umgebaut, wurde er als Torfschuppen genutzt. BunderLübsine sind bei Ende der Markenteilung als Brinksitzer mit Viertel-Markenrecht abgefunden worden.

In der III. Generation übernimmt der älteste Sohn der Familie Hanenkamp mit Namen Lübbert auf der Hofstelle. Er heiratet im Jahre 1911 Gesina Grefer. Wenige Jahre später fällt Lübbertus Hanenkamp im I. Weltkrieg an der Front. Gesina heiratet als Witwe im Jahre 1920 Johann Krömer (Eltern: Hermann Krömer / Tai-Harm und Anna geb. Klaas / Emder). Der Name Krömer stammt vom Vollerbenhof Krömer, der sich an der Sögeler Straße in Börger befand. Krömer in Ableitung von Kramer = Höker. Um 1600 ist für diesen Vollerben der Name "Fredrik de Kroamer" notiert. Dieses Ehepaar hat einen Sohn. Im Jahre 1923 wird Lübbertus Krömer geboren. Er wird Hofbesitzer in der IV. Generation

1950 bis 1954 wurde von Lübbertus und Adele Krömer eine neue große Scheune mit Wohnhaus errichtet. Die Scheune (Freiske Schüre) sowie der alte Stall brannten 1979 bei einem schweren Brand nieder. Im Jahre 1980 wurde die heute stehende Halle an das Wohnhaus angebaut. Durch Ankauf kam die Hälfe des Voss-Hofes zum Hofraum. Der älteste Sohn der Familie baute im Jahre 2004 auf dem Kiel gegenüber dem Hof Ubbenjans / Harmes eine Biogas - Anlage. Durch diese Anlage speist er Strom in das öffentliche Netz und beliefert den Grossteil der Dosfelder Wohngebäude mit Biogas (Methan-Gas).

IV. Generation:

Lübbertus Krömer 1923
verh. 1955
Adele geb. Kerßens 1923  
Kinder:
Margret geb. 1956 verh. Viktor Schmertmann, Damme
Hans geb. 1957, ledig, Hoferbe, Dosfeld
Anton 1959 verh. Luise geb. Hömmken, Cloppenburg
Hermann geb. 1960 verh. Maria Schwarte, Esterwegen
Martin geb. 1964 verh. Rita Brinkmann, Börger  
III. Generation:

Lübbertus Hanenkamp 1874
Verh. 1911
Gesina Grefer 1881
Sie II. Ehe 1920
Johann Krömer 1884  
Kinder:
Lübbertus 1923 verh. Adele geb. Kerßens (Fritz)

Tante Etha, Margaretha Eilers geb. 1898 
II. Generation:

Lübbertus Hanenkamp 1830
verh. I. Ehe 1858
Anna Adelheid Sandker 1830
Er II. Ehe 1864
Gesina Goldmann geb. 1841  
Kinder:
Margaretha 1861 verh. Heinrich Klaas (EmderJan)
Anna Gesina 1863

Lübbertus 1865 (als Sgl. verstorben)
Anna Adelheid 1870 (als Sgl. verstorben)
Nikolaus 1873 (als Kind verstorben)
Lübbertus 1874, verh. Gesina Grefer (gefallen 1917)
Anna Adelheid 1878 verh. Bernh. Kossen (Popengine ere)
Gesina geb. 1882 verstarb als Jugendliche (Hofkreuz)
Nikolaus geb. 1885, verh. Maria Rump, Cloppenburg  
I. Generation:

Heinrich Schmitz geb. 1806
verh. 1834
Anna Jansen (Gosejans) 1810  
Kinder:
Gesina geb. 1836
Johann geb. 1839 verh. Maria Klaas, Dosfeld
Rudolf geb. 1845 verh. Anna Schellenbrink, Emsdetten
Bernhard geb. 1849 verh. Maria König, Everswinkel
Anna Adelheid 1851 verh. Bernd Hinnek Klaas, Dosfeld