Sie sind hier: Wir Dosfelder Emders

Um das Jahr 1850 baute sich das junge Ehepaar Johann Klaas und Thekla geb. Thomes aus Esterwegen eine Haushälfte, die man im Kirchspiel Holte erworben hatte, als Bauernhaus auf. Die andere Hälfte des Hauses erwarb sein älterer Bruder Bernhard. Bernhard Klaas baute direkt nebenan auf dem Dosfeld (heute Schwarte/Gerdsine). Das Bauernhaus von Johann Klaas wurde im Laufe der Jahre erweitert und mit einer Scheune und Schafstall versehen. Mehrere Modernisierungen folgten. Im Jahre 1855 leben Johann Klaas mit Ehefrau Thekla, 4 Kinder sowie die Familie Wilhelm Ubbenjans und Ehefrau Christina geb. Klaas mit Adoptivsohn Bernd Hinnek mit im Haus, da diese Familie zu dieser Zeit (1855) ein neues Haus auf dem Dosfeld baut.

Johann Klaas und seine Ehefrau Thekla haben vorher in Börger an der heutigen Sögeler Straße (heute Bernhard Geers, Wattkes) gewohnt und verkauften beim Umzug zum Dosfeld dieses Haus an die Familie Grote / Grotherms. Johann Klaas stammt aus dem Haus, das auf Buskes Platz, dem damaligen Dorfplatz (heute Jugendheim Buskes-Schüre) stand, direkt am Schlagbaum. Seine Eltern sind Lukas Klaas und Christina geb. Kerßens / Emdes. Der Name "Emders" stammt vom Großvater der Christina Kerßens. Er schrieb sind Johann Ubben und man nannte ihn "Emder" da seine Vorfahren aus Emden zugewandert sind.

In der II. Generation ist Heinrich Klaas Eigner des Hofes. In erster Ehe ist er mit Margaretha Hanenkamp (Goosejans) verheiratete. Sie starb nach 6jähriger Ehe. Aus der ersten Ehe stammt Thekla. Sie heiratet den Handwerker und Händler Johann Wellens, Börger. Marg. Hanenkamp brachte einen halben Teil des Markenrechte "BunderLübbsin" mit in die Ehe. In zweiter Ehe verband sich Heinrich Klaas / Emder mit seiner Nachbarin Elisabaeth Grote (Gerdsine). Diese brauchte nur das Bettzeug mit zum Nachbarn zu nehmen. Aus dieser Ehe stammen Johann der Hofnachfolger und Margaretha, die später auf den Hof Ubbenjans/Harmes heiratet. Emders Markenanteil 1/8 Erbrecht (vom Hof Hahnenkamp / BunderLübsin) wurde bei der Markenteilung mit Ländereien abgefunden (Klöver, Taiskampsmoor, Bundsteesmoor).

In der III. Generation bewirtschaftet Johann Klaas / EmderJan den Hof der Familie. Er heiratete 1919 Adelheid Jansen / Spillmanns, die auf dem Nordkamp aufwächst. Das Ehepaar hat 7 Kinder. Das alte Dosfelder Haus stand bis Ende der 50er Jahre. Dann wurde das heutige neue Haus davorgesetzt und nach Abruch des alten Hauses die heutige Scheune errichtet. Hans Kerßens errichtete in den 90er Jahren einen Hähnchenstall vor dem neuen Land, den er bis zu seinem Tod betrieb.

V. Generation

Hans Kerßens 1948
verh. 1970
Katharina Klaas 1948  
Kinder:
Heinz Kerßens geb. 1971 oo
Marlies Kerßens geb. 1972 oo Clemens Kröger, Börger
Klaus Kerßens geb. 1973 oo Nina Meyners, Börger
Hans Kerßens geb. 1974 oo
Matthias Kerßens geb. 1990
Markus Kerßens geb. 1990  
IV. Generation

Heinrich Klaas 1924
verh. 1948
Helene Grote 1921  
Kind:
Katharina Klaas geb. 1948 verh. Hans Kerßens, B-wald 
III. Generation

Johann Klaas 1891
verh. 1919
Adelheid Jansen 1891  
Kinder:
Elisabeth geb. 1920 verh. Herm. Gebkenjans, Börger
Adelheid geb. 1922 verh. Herm. Müller / Gabken, Börger
Heinrich Klaas, geb. 1924 verh. Helene Grote / Hammansin, Dosfeld
Margaretha geb. 1926 verh. Edwin Cywinski, Dosfeld
Lukas geb. 1928 verh. Anni Sandmann, Meppen
Johann geb. 1930 verh. Hedwig Schute, Hohenlimburg
Agnes geb. 1932 (verst. als 6jährige)  
II. Generation

Heinrich Klaas 1860
verh. 1883/1890
I. Margaretha Hanenkamp 1861
II. Elisabeth Grote 1864  
Kinder:
Thekla geb. 1884 verh. Johann Wellens, Börger
Johann geb. 1891 verh. Adelheid Jansen, Nordkamp
Margaretha geb. 1893 verh. Hermann Ubbenjans, Dosfeld  
I. Generation

Johann Klaas 1819
verh. 1848
Thekla Thomes 1822  
Kinder:
Thekla geb. 1848 (starb als Sgl.)
Heinrich geb. 1851 (starb als 7jähriger)
Maria geb. 1855 verh. Johann Schmitz (Gosejans), Dosfeld
Anna geb. 1858 verh. Hermann Krömer (Tai-Harm), Börger
Heinrich geb. 1860 verh. Hanenkamp/Grote, Dosfeld
Thekla geb. 1860 (starb 1865 als Kind)
Christina geb. 1862 (starb als Sgl.)
Christina geb. 1863 verh. Jansen (Potergerds), Wippingen