König Wilhelm Korten und
Königin ...

Erster Schützenkönig auf dem Dosfeld war Wilhelm Korten im Jahre 1926, er nahm sich ... zur Schützenkönigin. Das Schützenfest fand auf "Schierings Goosebult" statt. Also schon auf der Stelle, wo heute noch das Börger Schützenfest gefeiert wird. Einen Schützenthron oder gar ein Festzelt gab es in der heutigen Form nicht. Aus den Reihen der Nachbarn wurden ein paar Ehrendamen und -herren gewählt, die auf einem kleinen gezimmerten (schon überdachten Podest wie ein Foto von 1924 belegt) die Gäste des Königs bedienten.



König Albert Korten
Königin Anni Korten


im Jahre 1986, nach 60 Jahren gab es wieder einen Dosfelder König. Der Sohn des ersten Schützenkönigs vom Dosfeld übernahm mit dem Königschuß die Regentschaft für ein Jahr beim Schützenverein Börger e.V. Der gesamte Dosfeld war als Schützendamen und Herren mit auf dem Thron. Beim Aufhängen der Schützenscheibe am Morgen nach dem Königsschuß waren Hunderte von Schaulustigen zum Dosfeld gekommen um den neuen König zu beglückwünschen. Bei herrlichem Sommerwetter zog nachmittags der Schützenmarsch durch den Ort. Beim Königsball meldete der Schützenverein (in dieser Zeit noch) volles Haus.