Sie sind hier: Wir Dosfelder Loopen

Joseph Lembeck und seine Ehefrau Adelheid geb. Sandker/Lüpsine bewirtschafteten Mitte des 18. Jahrhunderts eine Heuerstelle des Erbhofes Korten/Kathen an der Sögeler Straße in Börger. Sie haben mehrere Söhne. Der Name "Loopen" als Begriff oder die Herkunft der Familie ist heute nicht mehr zu definieren. Kurz vor 1840 siedelt die Familie Lembeck / Loopen zum Dosfeld über. Wir gehen davon aus, das die Familien Loopen, Pehms, Bundes, Voulken, Jansen/Smers und Klaas in der ersten Zeit als Eigner noch der Hollandgängerei nachgingen und sich in Holland ein Zubrot schafften um existierten zu können. Bei der Markenteilung beantragte man, da man schon 10 Jahre auf der Hofstelle wirtschaftete einen "Brinksitzeranteil = 1/4 Erbesgerechtigkeit". Dieser Anteil und die daraus resultierende Zuteilung von Heideland, Weideland und Torfland wurde als Eigentum überlassen. Auf dem Hof "Loopen" sind noch alte Eisengerätschaften, einschließlich eines Amboß vorhanden, das läßt auf das Schmiedehandwerk im Nebenerwerb schließen. Eine größere Tränke befand sich vor dem Gebäude, direkt an der Dosfelder Trift. Hier stand auch der große Schafstall.

Sohn Johann Lembeck ist mit Anna Schürmann aus Werpeloh verheiratete. Nach dessen frühen Tod heiratet er am 2. Mai 1843 als Witwer die Nachbarin Gesina Pehm, Tochter von Rudolf Peehm. Sohn Joseph aus I. Ehe baut sich auf dem Elternhof ein eigenes Haus (später Schmitz-Hus). Johann Hermann Lembeck aus II. Ehe siedelt in Neubörger und Tochter Anna Adelheid aus II. Ehe bleibt zu Hause und heiratet Heinrich Book (Eltern: Johann Book und Columbina Papen) aus Breddenberg, vom Krüssebarg.

Aus dieser Ehe stammt Gesina, die später nach Neubörger heiratet und ein Teil des Hofes erbt. Erbtochter Adelheid wird 1879 geboren. Sie heiratet Heinrich Kuckshinrichs genannt Spieker Hinnek (Eltern: Johann Hermann Kuckshinrichs und Anna geb. Jansen). Diese Ehe bleibt kinderlos. In betagtem Alter nimmt das Ehepaar Maria Korten, verheiratet mit Hermann Kerßens (Eltern: Joh. Hermann Kerßens und Genofeva Wöste) zu Erben an. Das alte sächsiche Bauernhaus brannte während des II. Weltkrieges bei einem Fliegerangriff der dem Feuerwachturm und der Peilstation auf dem Sünnerbarg galt nieder.

Nach dem Krieg errichtete man das heutige Friesische Hallenhaus, daß heute noch als Stallgebäude genutzt wird. Heinrich Kuckshinrichs 1949, errichtete 1980/82 das heutige Wohnhaus auf dem Hof und baut die Landwirtschaft aus. Durch Ankauf der Hofstelle Dosfeld 5 (Schmitz) erweitert er seinen Hofraum und durch Erbschaft gelangt die Hofstelle Dosfeld 7 (Bundes) in Besitz der Familie Kuchshinrichs / Loopen.

V. Generation

Heinrich Kuckshinrichs geb. 1949
verh. 1982
Thekla geb. Wöste 1958 
Kinder:
Maria geb. 1983
Hermann geb. 1986
Johannes geb. 1995 
IV. Generation

Herm. Kuckshinrichs geb. Kerßens 1900
verh. 1939
Maria geb. Korten 1909 
Kinder:
Adelheid geb. 1939 verh. Johann Klaas, Börger
Gebina geb. 1941, verh. Ägidius Nüßmann, Neulehe
Katharina geb. 1943 verh. Johann Olliges, B-wald
Maria geb. 1944 verh. Karl-H. Schürmann, Börger
Agnes geb. 1946 verh. Karl-Bernd Jansen, B-wald
Helene geb. 1947 verh. Herm. Kuper, Wippingen
Josefa geb. 1948 verh. Alois Huckelmann, Börger
Heinrich geb. 1949 verh. Thekla Wöste, Börger
Hermann geb. 1951 verh. Marianne Hackmann, Bg,
Gertrud geb. 1954 verh. Hans Lager, Spahnharrenst  
III. Generation

Heinrich Kuckshinrichs 1869
verh. 1908
Adelheid Book 1879 
Kinder:
keine

nahmen sich Hermann Kerßens und Maria
Korten zu Erben 
II. Generation

Heinrich Book 1836
verh. 1866
I. Ehe Adelheid Lembeck 1845
II. Ehe Christine Baalmann 1846  
Kinder:
Gesina geb. 1867 (verstarb in Kindesalter)
Hermann geb. 1868 (verstarb in Kindesalter)
Gesina geb. 1869 verh. Jansen (Poll) Neubörger

Adelheid geb. 1879 verh. Heinr. Kuckshinrichs
Collumbina geb. 1883 verstarb 30j. ledig 
I. Generation

Johann Hermann Lembeck 1806
verh. 1833/1843
I. Ehe Anna Schürmann 1809 Werp.
II. Ehe Gesina Peem 1815  
Kinder:
Joseph geb. 1834 verh. Adelh. Sievers, (LoopenJoop)
Gerhard, geb. 1836 (verstarb in Kindesalter)
Anna Adelheid geb. 1845 verh. Heinrich Book (Loopen)
Johann Hermann geb. 1854 verh. Maria Sievers NBö,(Kunjers?)

Onkel Johann Lembeck geb. 1776 ist 1852 auf dem Hof