Sie sind hier: Wir Dosfelder Sandkes

Bevor "Bundesjansine" auf dem Dosfeld siedelten, waren sie auf der Heuerstelle des Hofes Schulte / Dillen in Stellung. Sandkes oder auch veraltet Bundesjansine stammen von Bundes, Dosfeld ab. Johann Sandker geb. 1827 ist ein Sohn von Lukas Sandker und Margaretha Müller (Bundes). Er war verheiratet mit Adelheid geb. Gerdes (Eltern: Bernhard Gerdes und Columbina Kossen - Muttkes) und siedeln 1869 auf dem Dosfeld. Seine I. Ehefrau scheint da schon gestorben zu sein. Er heiratet 1866 seine II. Ehefrau Thekla geb. Jansen. Das Grundstück scheint vom großen Weidegrundstück des Hofes Schmitz / Goosejans zu stammen und ist sehr wahrscheinlich angekauft worden. Bevor man das Wohnhaus hier errichtete, hat man das Grundstück abgetragen (Mutterboden entfernt um niedriger zu wohnen und Schutz vor den Hümmlingstürmen zu haben, denn die Winde des letzten Jahrhunderts waren rau und die Schutzwaldungen hinter den Höfen Harmes, Klöwers, Goosejans und Sandkes noch nicht kräftig genug). Man kann es heute noch erkennen.

In der II. Generation ist Lukas Sandker der Hofbesitzer. Diese kleine Eignerstelle hat Ackerland, aber auch Weideland angepachtet. Er ist mit Katharina Grefer aus Breddenberg verheiratet und hat 5 Töchter. Katharinas Schwester ist bei BunderLübsine auf dem Hof. Tochter Maria bleibt zu Hause und ehelicht Anton Grotegeers aus Spahn. Dieses Ehepaar hat keine Kinder. Auf dem Hof lebte bis zu ihrem Tode Katharina (Trine) als Tante.

Als Anton und Maria Grotegeers geb. Sandker ohne Nachkommen verstarben, wurde der Hof von den Erben verkauft. Josef Bruns aus Lathen (Sohn des Gastwirten "Zur Pingelanton") erwarb die Hofstelle im Jahre 1986 und renovierte das Haus im Jahre 1995. Er ist gelernter Gitarrenbauer und beschäftigt sich mit "Heilpraktiken". Seinen Namen änderte er in Chrisna.

IV. Generation:

Josef Bruns geb. 1958 ledig
aus Lathen/Ems 
 
III. Generation:

Anton Grotegeers 1918
verh.
Maria geb. Sandker 1912 
Kinder:
keine

Tante Katharina (Trina) ledig geb. 1915 
II. Generation:

Lukas Sandker 1870
verh. 1900
Katharina Grefer 1875  
Kinder:
Thekla geb. 1903, als Kind verstorben
Margaretha geb. 1906 verh. Kaul, Osnabrück/Greven
Adelheid geb. 1909 verh. Leo Borowski, Börger
Maria geb. 1912, verh. Anton Grotegeers, Dosfeld
Katharina geb. 1915 ledig verstorben, Dosfeld
Gesina geb. 1918 verh. Karl Breymann, Börger  
I. Generation:

Johann Sandker geb. 1821
verh. 1854/1866
I. Ehe Anna Adelheid Gerdes 1821
II. Ehe Anna Thekla Jansen 1836 
Kinder:
Lukas 1855 als Kind verstorben
Bernhard 1856 (als Sgl.verstorb. Zwilling)
Johann 1856, verh. Marg. Ricken, Börger
Helena geb. 1866 verh. Bartels u. Schmees, Dosfeld
Anna Adelheid 1868, verh. Joh. Schröer B-wald
Lukas 1870 verh. Katharina Grefer, Dosfeld
Joh. Hermann (Sandkes Waldstr.?)
Maria 1873 ?
Margaretha 1876 ?