Sie sind hier: Wir Dosfelder Harmes

Johann Wilhelm Ubbenjans und seine Ehefrau Anna geb. Krömer zogen im Jahre 1869 mit ihren 3 erwachsenen Kindern von der Börger Waldstraße (heute Lebensmittel Funke) zum Dosfeld. Sie wuchs in Neubörger auf und ist die Tochter von Heinrich Krömer (Tai-Hinnek) und Hermanna Grote (Tübben). Auf dem Dosfeld hatten sie eine kleine Parzelle erworben, die beim Ende der Markenteilung bedeutend vergrößert werden sollte. Der Brinksitzer Grote /Tübben hatte schon ein Auge auf diesen Platz geworfen, entschied sich aber, dann auf dem Nordkamp sesshaft zu werden. Die Familie Ubbenjans / Harmes errichtete mit Hilfe von Hermann Krömer (Tai-Harm) ein Mitteldielen - Zweiständerhaus. Dieses Haus wurde im Laufe der ersten Generationen beidseitig verlängert. Das alte Haus an der Waldstraße wurde an Johann Hermann Engbers (Emges) verkauft. Mit dem Verkauf ging auch die Hälfte des Markenrechtes verloren. Beim Ende der Markenteilung wurde man mit 1/8 Recht abgefunden. Der Name Harmes stammt vom Stammvater des Hofes Hermann Ubbenjans. Dieser gründete die Hofstelle Ubbenjans / Harmes an der Waldstraße kurz nach 1804.

Der älteste Sohn Johann Hermann Ubbenjans heiratet im Jahre 1881 Anna Schmitz, Tochter des Börger Brinksitzers und Holzschuhmachers Jakob Schmitz und Christina Hanneken und bleibt auf der Hofstelle. Seine Schwester Adelheid bleibt ledig auf dem Hof und stirbt hier hochbetagt. Bruder Herm. Heinrich heiratet die Witwe Christina Hanneken geb. Schmitz und siedelt in Börgerwald an der Kirchstraße, Ecke Am Wattberg. Harmes, auf dem Dosfeld haben sechs Kinder. Man betreibt intensiv Viehwirtschaft, vor allem Schafzucht auf den Heiden des Klöver, der in der Gesamtheit noch als Schafweide für die Dosfelder Schafe genutzt wird. Der Schafstall stand direkt an der heutigen Einfahrt zum Hof an der Dosfelder Straße. Ein Scheinestallneubau folgte 1912, der 1967 mit einer Gulfscheune überbaut wurde. Der älteste Sohn Wilhelm stirbt als Säugling.

In der III. Generation ist es deshalb wieder ein Johann Hermann Ubbenjans, der die Hofstelle übernimmt. Dieser heiratet Margaretha Klaas / Emders, vom vorderen Dosfeld. Dieses Ehepaar hat 6 Kinder. In den 1930er Jahren wird der Klöver für den Ackerbau urbar gemacht und man weitet den Anbau von Feldfrüchten aus damit die Viehhaltung ausgebaut werden kann.Das alte Haus von 1869 steht immer noch. In den 60er Jahren wurde die Hälfte des aufgegebenen Voss-Hofes angekauft. Die andere Hälfte ging an den Nachbarn Krömer. Diese Hofstelle bildet das Ende der Bebauung. Noch bis in die 30er Jahre dieses Jahrhunderts war ab hier nur Heidelandschaft für die Schafhaltung der Dosfelder und danach Moorkämpe und Weiden für die Viehhaltung.

1958 übernimmt nach seiner Heirat der älteste Sohn der Familie, Johann Hermann Ubbenjans den Hof. Er heiratet Anna Borchers aus Wippingen. Das Ehepaar hat 6 Kinder. Mitte der 60er Jahre wird der Hofraum um die Hälfte des verlegten Voss-Hofes erweitert. Die andere Hälfte geht an Krömer / BunderLübsin. Durch Ankauf von Moorkämpen erfolgte eine weitere Hofvergrößerung. Er übergab in den 1980er Jahren seinen Hof an seinen Sohn Wilhelm, der den Hof seit dieser Zeit leitet. Auf dieser Hofstelle ist noch der Gründername vorhanden.

IV. Generation

Joh. Hermann Ubbenjans 1920
verh. 1958
Anna Borchers 1922  
Kinder:
Joh. Hermann geb. 1959, verh. Luise Schmitz, Börger
Wilhelm geb. 1960 ledig, Hofnachfolger, Dosfeld
Heinrich geb. 1960, verh. Dorothee Schmitz, Börger
Angelika geb. 1961, verh. Hermann Meyer, Spahn
Margret geb. 1963, verh. Werner Kreutzmann, Harrenstätte
Alois geb. 1964, verh. Marlis Rensen, Börger  
III. Generation

Joh. Hermann Ubbenjans 1885
verh. 1919
Margaretha Klaas 1893 
Kinder:
Joh. Hermann geb. 1920, verh. Anna geb. Borchers, Dosfeld
Elisabeth geb. 1922, verh. Bernh. Terhalle/Pehms, Dosfeld
Anna geb. 1925, verh. Wilhelm Lüpken / Schröers, Börgerwald
Heinrich geb. 1927, verh. Anni geb. Rensen, Börgerwald
Margaretha geb. 1931, verh. Bernh. Bögemann, Börgerwald
Adelheid geb. 1937, verh. Ulrich Grote / Fawers , Börgerwald  
II. Generation

Joh. Hermann Ubbenjans 1842
verh. 1881
Anna Christina Schmitz 1850  
Kinder:
Joh. Wilhelm geb. 1882 (verstarb als Sgl. 1882)
Anna geb. 1883, verh. Joh. Heinr. Schomakers (Püngelemges)
Joh. Hermann geb. 1885, verh. Margaretha Klaas, Dosfeld
Christina geb. 1887 (verstarb als Jugendlicher 1901)
Joh. Wilhelm geb. 1890 verh. Helena Wessels, Börger
Joh. Heinrich geb. 1892 (verstarb als Kind 1895) 
I. Generation

Joh. Wilhelm Ubbenjans 1815
verh. 1841
Anna Krömer 1814  
Kinder:
Johann Hermann geb. 1842, verh. Anna Schmitz, Dosfeld
Adelheid geb. 1851 (ledig auf dem Hof, stirbt 1920)
Herm. Heinrich 1856, verh. Ww Christina Hanneken geb. Schmitz, Börgerwald