Sie sind hier: Wir Dosfelder Peems

Die Familie Pehm oder auch "von Pehm" kommt aus Dörpen, von der Heeder Straße (Heute zur Hofstelle Frericks gehörig). Der Name und die Vorfahren dieser Dörpener Familie, so wird es dort überliefert stammt aus dem Ort Peheim. Stammeltern in Börger sind Bernadus Roulfs-Pehmgerds genannt Pehm und Gesina Dirksen/Jägers. Diese Familie arbeitete Mitte des 18. Jahrhunderts in Börger auf dem Heuerhof der Familie Schiering. Schierings haben zu dieser Zeit, wie alle großen Bauern des Börger Westens, hinter dem Esch auf dem Dosfeld Schafställe. Bei diesen Schafställen siedeln, mit Genehmigung der Markgenossen der Markgemeinde Börger, kurz nach 1835 mehrere Familien. Es sind Heuerleute, kleine Eigner, die durch harte Arbeit zu Eigentum gekommen sind. So auch Pehms. Sie zieht aus dem Doppelheuerhaus Schiering aus und baut sich ein kleines Mitteldielen-Zweiständerhaus direkt hinter den Schafställen auf dem Dosfeld.

Sohn Rudolf von Pehm (auch wohl Peem geschrieben) übernimmt als Nachfolger die Hofstelle auf dem Dosfeld. Er ist mit Hermana Ubbenjans, Tocher von Brinksitzer Wilhelm Ubbenjans und Anna geb. Hempen verheiratet. Dieser Ehe entstammen 4 Kinder. Der älteste Sohn der Familie ist wahrscheinlich (wir haben hier wenig Informationen) in die USA ausgewandert. Auch der zweite Sohn namens Wilhelm der zuerst am Börger Unnerende siedelt (heute Hofstelle Engbers / VossHinnek), verläßt später ebenfalls Börger in Richtung USA. In Calhoun County, in der Nähe des Örtchens Meppen direkt am Zusammenfluß von Illinois River und Mississipi im Bundesstaat Illinois werden sie heimisch (dort ist auch Klaas / Emder Lukas u. Johann vom Dosfeld und weitere Börgeraner). In den dortigen Kirchenbuchunterlagen stirbt ein Bernhard Peem und auch Wilhelm Peem. Wilhelm hat dort dort Nachkommen. Die Erben wohnen im Hügelland westlich von Meppen. Der Name Peem ist heute noch in den USA vorhanden.

Anna Korte geb. 1809 bleibt dann auf dem Hof. Sie übernimmt das Erbe der Familie in der III. Generation. Sie heiratet Reinhard Korte (aus dem Haus Kortjans, Sousenborg). Eltern sind Joan Kortjans und Anna Lampens/Nordmann). Sie vergrößern den Hof und beantragen bei der Markenteilung den Status eines Brinksitzers, eines Viertelerben. Dieses Recht wird dann auch zugeteilt und man erhält aus der Mark Grundstücke im Klöver (Sandheideboden), Deverhöge (Moorweiden) und Bargmoor (Boukweitenmoor).

In der nächsten Generation ist Johann Bernhard Korte Jg 1839 Bauer auf dem Hof. Er ist mit Walburga Book verheiratet, einer Nachbarin vom Hof Loopen. Diese Frau stirbt nach 15 Ehejahren. In II. Ehe bekommt er Anna Helena Schmees aus dem Hause Smers zur Frau. In dieser Zeit ist der Hof bedeutend erweitert worden. Man kaufte östlich der Hofstelle den großen Platz, auf dem wohl 10 oder mehr Schafställe gestanden haben, mit einer großen Viehtränke von der Markgemeinde dazu. Er hat keine Nachkommen und nimmt sich den Sohn seines Schwagers, Wilhelm Terhalle (über seine II. Ehefrau) als Erben. Er ist der Sohn des aus Hörsteloe/Ottenstein bei Ahaus zugewanderten Händlers und Holzschuhmachers Arnold Terhalle, der in Börger Maria Schmees heiratete und sich als Müller selbständig macht (Ölmühle an der Waldstraße).

Wilhelm Terhalle ist mit Adelheid Gebken aus Breddenberg verheiratet. Sie haben zusammen 14 Kinder. Der älteste Sohn Bernhard übernimmt den Hof. Er heiratet Elisabeth Ubbenjans / Harmes. Dessen ältester Sohn Wilhelm erbt den Hof. Wilhelm Terhalle ist mit Maria Müller (Eltern: Hermann Müller / Gabken und Adelheid geb. Klaas) verheiratet. Wilhelm ist Landwirt und verlegte seine Tätigkeit Anfang der 1990er auf die Aufzucht von Pilzen. Von 1980 bis kurz vor die Jahrhundertwende wurde in den Wirtschaftsbeäuden "Edelmaronen" gezüchtet.

VI. Generation

Wilhelm Terhalle 1949
verh. 1984
Maria Müller 1958  
Kinder:
Klaus Terhalle 1984
Anne Terhalle 1986  
 
V. Generation

Bernhard Terhalle geb. 1912
verh. 1949
Elisabeth Ubbenjans 1922  
Kinder:
Wilhelm geb. 1949 verh. Maria geb. Müller, Börger
Hermann geb. 1951 verh. Leni geb. Bömker Spahn
Adele geb. 1955 verh. Wilhelm Gerdes Ahlen
Margret geb. 1957 verh. Hermann Eilers, Breddenb.
Marlies geb. 1960 verh. Bernhard Grote, Börger  
 
IV. Generation

Wilhelm Terhalle geb. 1881
verh. 1911
Adelheid Gebken 1886  
Kinder:
Bernhard geb. 1912 verh. Elisabeth Ubbenjans (Harmes),
Wilhelm geb. 1913 verh. Maria geb. Krömer (Taijans)
Heinrich geb. 1914 verh. Adelheid Burlage, Werpeloh
Helene geb. 1915 verh. Herm Westendorf (Plüstes)
Maria geb. 1917 verh. Bernhard Kossenjans (Zellenh.)
Thekla geb. 1919 verh. Johann Kossen (Walkes)
Johann geb. 1920 verh. Thekla geb.Stevens (Stäwens)
Hermann Josef geb. 1921 (als Kind verstorben)
Anton geb. 1922 verh. Elisab. Connemann, Feldw,Bg.
Josef geb. 1923 verh. Anni Suchholt (Esterw/GM/OS)
Adelheid geb. 1925 verh. Hermann Gebkenjans, Bg.
Hermann geb. 1926 (als Sgl. gestorben)
Alois geb. 1927 verh. Helena Thyen, Wehm/ASD
Martin geb. 1928 (als Kind verstorben)

Cousine:
Elisabeth geb. 1937 verh. Hermann Langen Neubörger  
 
III. Generation

Johann Bernhard Korte geb. 1839
verh. 1864
I. Ehe Walburga Book
II. Ehe Anna Helena Schmees 1857  
Kinder:
keine –

Wilhelm Terhalle, Neffe, Sohn des Arnold Terhalle und Mareike geb. Schmees (Schwester des II. Ehefrau) als Erben angenommen.  
 
II. Generation

Reinhard Korte geb. 1806
verh. 1835
Anna Peem (Pehm) geb. 1809  
Kinder:
Anna Adelheid geb. 1836 verh. Theodor Voulken Breddenberg
Johann Bernhard geb. 1839 verh. W. Book, Hel. Schmees
Anna geb. 1841 verh. Abel Segbers u. Herm. Heinrich Becker, Börger Gesina geb. 1843 verh. Herm. Papen u. Wilh. Lüpken, Börger  
 
I. Generation

Rudolf Peem (Pehm) geb. 1773
verh. 1806
Hermina Ubbenjans geb. 1777 
Kinder:
Bernhard geb. 1807 - geht sehr wahrscheinlich in die USA
in den Raum Calhoun nördlich von St. Louis
Anna geb. 1809 verh. Reinhard Korte (Hoferbin)
Wilhelm geb. 1811 verh mit Christina Berens Börger, 3 Kinder,
wandert am 22. 8.1856 zusammen mit Klaas Lucas in die USA aus
Gesina geb. 1815 verh. Joh. Hermann Lembeck (Loopen)