Gerhard Gößling wuchs in Börger im Kreise seiner Familie (Eltern: Joh. Bernhard Gößling und Katharina geb. Grote) an der Breddenberger Straße auf. Er war der älteste Sohn der Familie und sollte, da sein Onkel Wilhelm Grote auf dem Dosfeld keine eigenen Kinder hatte, den Hof als Nachfolger übernehmen. Er war in seinen Jugendjahren viel auf dem Dosfeld. Im I. Weltkrieg wurde er zu den Waffen gerufen und fiel bei schweren Kämpfen für Kaiser, Reich und Vaterland. 
Geboren wurde er am 20.12.1889 als zweitältester der Familie Smers, Dosfeld. Gleich zu Beginn des Krieges wurde er an die Westfront eingezogen und kämpfte treu für Kaiser, Volk und Vaterland. Am 26.08.1918 lies er sein junges Leben, bei schweren Krämpfen bei Arras in Frankreich. Fern der Heimat liegt er begraben, von seinen Eltern, Angehörigen und Freunden unvergessen. Wir wollen auch an ihn erinnern.  
Bunder Lübbert heiratete im Jahre 1911 seine Braut Gesina Grefer aus Breddenberg. Dieses Glück währte nicht lange. Kurz nach Beginn des Vaterländischen Krieges von Kaiser Wilhelm, dem I. Weltkrieg wurde er eingezogen und fiel für Kaiser, Reich und Vaterland im Jahre 1914. Er hatte keine Kinder. Seine Witwe heiratete nach dem Kriege im Jahre 1920 Johann Krömer aus Börgerwald auf dem Hof der Familie Lübbert Hanenkamp, Dosfeld. Ein sehr hohes Opfer für sein Land.  
Hammansin Jan, Johann Grote wurde am 13. Mai 1923 in Börger, auf dem Dosfeld geboren und diente im II. Weltkrieg zuletzt in Finnland als Soldat. Er fiel auf dem Rückzug der Deutschen Truppen dort am 13. Januar 1944 und wurde in Finnischer Erde beigesetzt. Für seine Angehörigen, Freunde und Nachbarn ein schmerzhafter Verlust. - Musste dieses Opfer sein?  
Voss-Harm, Hermann Schmitz wurde am 11. Nov. 1924 auf dem Dosfeld geboren und wurde für den totalitären Staat der Nationalsozialisten für den Kriegsdienst eingezogen. Der einzige Sohn der Familie "Klöwers" Dosfeld, diente an der Ostfront in einem Panzer Grenadier Regiment. Der Träger des EK2 war bei vielen Feindeinsätzen eingesetzt. Er fiel er am 11. Februar 1911. Ein sehr schmerzlicher Verlust für die Familie, die Angehörigen und dem ganzen Dosfeld. - Weshalb?  
Hammansin Gerd, Gerhard Grote wurde am 16. November 1926 in Börger geboren. Nach seiner Jugendzeit auf dem Dosfeld wurde er noch Ende des Krieges als Jugendlicher im Alter von 16 Jahren zum Kriegsdienst eingezogen. Er fiel bei Rückzugskämpfen gegen die anrückenden Allierten Streitkräfte noch kurz vor Kriegsende am 13. Jan. 1945 bei Bastogne in Belgien. Schon ein paar Monate vorher fiel sein Bruder Johann in Finnland. Schmerzlich wurde der Verlust von den Angehörigen ertragen, es war schon der Zweite der Familie Grote Dosfeld. Gedenket den Brüdern Grote.  
Hoahngerdsin Olleg, Ulrich Püngel wude im II. Weltkrieg zum Militär eingezogen. Er diente seinem Land gegen die Feinde. Er ist aus diesem Krieg nicht zu seinen Lieben heimgekehrt und galt als vermisst. Nach dem Kriege wurde er, wie auch viele andere dann für tot erklärt. Lange, lange Jahre hat die Familie noch gehofft ihn wieder zu sehen - vergeblich! Schließt ihn bei Gebeten mit ein  
Johann Schmees, (SchmitzJan) sollte einmal den Hof auf dem Dosfeld übernehmen. Er war eingezogen zum Wehrdienst und kämpfte an der Ostfront gegen die Truppen des Sowjetischen Bolschewismus. Bei einem schweren Fronteinsatz kam er nicht mehr mit seinen Kameraden zurück. Er gilt seit dieser Zeit vermisst. Hoffnungen, er könnte doch noch wiederkommen erfüllten sich nicht. Für die Familie und die Dosfelder ein schwerer Verlust. Gedenket Seiner!